Zeitlose Schönheit in perfektem Design.

Zielvorgabe der Restaurierung
Makelloser Zustand: Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an der Technik und an der Optik. Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug in alltagstauglichen Zustand . Wie neu (oder besser*).
So der Auftrag des Kunden !!!
Wir hoffen, dass nachfolgendes Bildmaterial dem Interessierten und Kenner das Ergebnis unserer Arbeiten widerspiegelt.


Identitäts- und Authentizitätsprüfung:
Bei Ankauf im Mai 2019 durch die Fa. Köhler KFZ Technik (Simmertal) wurde das Original Dokument „Certificate of Authenticity“, der Porsche Cars North Amerika, Inc. mit der am Fahrzeug übereinstimmenden Fahrgestellnummer ausgehändigt. Eine Kopie des Produktionsblattes der Firma Porsche konnte recherchiert werden und stimmt nicht nur mit der Fahrzeugnummer der Motornummer überein, sondern weist auch die Zündschloss- und die Schlüsselnummer auf, welche im Original vorhanden und noch immer in Verwendung sind. Alle Karosserieteile sind mit den originalen Fertigungs- Nummern versehen.
Fahrzeugbesichtigung bei Ankauf
Das Fahrzeug wartet hier auf seinen Weitertransport von Los Angeles in seine alte Heimat nach Deutschland.

Nach Demontage der Anbauteile wurde die Basiskarosse, die Türen, Motor- und Kofferraumdeckel, sowie die Stoßfänger mechanisch entlackt und materialschonend nur in notwendigen Teilbereichen pulvergestrahlt. Die Außenhaut der Fahrertür wurde in Handarbeit erneuert und die Kanten verzinnt und neu aufgebaut. (Wurde seinerzeit von Porsche auch so oder so ähnlich ausgeführt).
Die Lackierung
Einbau und Anpassung der Anbauteile erfolgte in Handarbeit, Aufbau der Kanten und Spaltmaße in Schweiß-, Zinn- und Spachteltechnik. Die Karosserieansätze und -übergänge wurden aus Gründen der Restaurierungsethik den Qualitäts- und Optikansprüchen eher der automobilen Neuzeit angepasst und fluchten perfekt. Aus Gründen der Nachhaltigkeit wurden alle Flächen im Innenraum so auch am Unterboden in Sichtqualität lackiert, auch die, die im Auslieferungszustand zeittypisch als blankes Metall mit Bitumenbeschichtung belassen waren.

Der Antrieb

Der Motor wurde im Zuge der Restauration komplett zerlegt und alle Teile befundet. Es zeigte sich, das schon Instandsetzungen durchgeführt wurden und der Motor sich nur noch bedingt im Auslieferungszustand des Super 90 befand.
Unter der eingangs beschriebenen Restaurationsprämisse wurde entschieden, den Motor möglichst dicht am Original Super -90 Motor, wenn abweichend, dann eher mit Hinblick auf Höherwertigkeit, neu aufzubauen.


Die Brennräume wurden neu ausgelitert und auf gleiches Volumen gebracht.

Das für den Super 90 Motor obligatorische Zentrifugalventil zur besseren Versorgung der Ölpumpe bei scharfen Kurvenfahrten.
Der revidierte Super 90 Motor erwacht zu neuem Leben.

Im Hinblick auf die eingangs erwähnte Restaurationsstrategie wurden die im Original erhaltenen Luftfilter konstruktiv- und optisch integrativ überarbeitet. Der seinerzeit typische Motorölverlust durch Kurbelwellen- und Motorentlüftung, konnte unter anderem mit diesen Maßnahmen so auf einen zeitgemäßen Stand der Motorendichtigkeit reduziert werden. .




Überholung des Differentials
Fahrwerk und Bremsen
Die Bremsen wurde komplett überholt; Radzylinder in allen Einzelteilen befundet und Dichtflächen nachgearbeitet, alle Manschetten und Gummielemente erneuert. Alle metallischen Teile konserviert und mit 2K Lack bez. der Haltbarkeit konserviert.
Aus Gründen der Fahrsicherheit wurde die Bremsanlage mit Original ATE-Bauteilen auf ein Zwei-Kreis-Bremssystem umgerüstet. Alle Bremsleitungen, Schläuche und Manschetten wurden natürlich erneuert. Die Bremstrommeln wurden im Reibflächenbereich überarbeitet, sandgestrahlt, sowie vorne mit neuen Lagern versehen und mit HT Lack konserviert.
Alle Fahrwerksteile wurden im Detail zerlegt und vermessen. Die Komponenten wurden wo notwendig instandgesetzt oder ausgetauscht und alle Lagerungen der Vorderachse und Hinterachse erneuert.

Die Vorderachse wurde mit einem verstärkten 19 mm Stabilisator versehen.
Das Interieur



Die werkseitig eingelegten Teppichmatten der Bodenauskleidung wurden durch Bouclé-Schlingware in originaler Machart und Qualität ersetzt und im kompletten Innenbereich verklebt. Auf den Verbau der werkseitig verbauten Gummimatten wurde verzichtet.


Bei Auslieferung, 165/70 R15 auf 4,5 Jx15 (vorne und hinten)
Aus Gründen der Ästhetik, nach Restauration 185/70 R15 Weißwandreifen auf 5,5 Jx15 in Tiefbett-Optik (vorne und hinten).

Aus jedem Blickwinkel eine perfekte Restauration, dass war unser Ziel und des Kunden Wunsch. Jede Verschraubung und jede Schelle wurden bearbeitet, im Original erhalten oder ersetzt und galvanisch neu gelbverzinkt.
Fotoshooting nach Abschluss unserer Arbeiten
Eine Diva zeigt sich von allen Seiten fotogen.
Unser Ziel war es den Grundstein dafür zu legen , dass dieser Roadster für weitere 60 Jahre, bei entsprechender Pflege und Umgang auch alltagstauglich bleiben sollte. Dem neuen Besitzer wünschen wir viel Freude und Fahrspaß!!
Fahrzeuge, wie das hier begutachtete suchen ihres Gleichen. In seltenen privaten Sammlungen werden nur sehr wenige Fahrzeuge dieser Qualität zu finden sein.
Einschätzung des Gutachters im Wertgutachten